Früherkennung und Behandlung von sprachlichen Problemen bei Vorschulkindern

In unserer Praxis arbeiten wir nach den neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen der Forschergruppe um Herr PD Dr. Zvi Penner.

Er hat mit seinen Mitarbeitern eigene Methoden und Materialien zur Sprachförderung bei Vorschulkindern entwickelt.

Diese Methoden und Materialien sind besonders geeignet

  • für deutschsprachigen Kindern bei verzögertem Spracherwerb
  • für Kinder mit anderer Muttersprache die Deutsch als Zweitsprache erwerben

Das Konzept ist bestens dazu geeignet das Erlernen sprachlicher Regeln zu fördern. Defizite in diesem Bereich führen spätestens bei Einritt in die Schule zu besonderen Herausforderungen für Eltern, Lehrer und Kinder. Durch die rechtzeitige Anwendung des neuen Therapie-Konzeptes nach PD Dr. Zvi Penner wird den Kindern der Spracherwerb, das Sprachverstehen und auch der Schriftspracherwerb erheblich erleichtert.

Idealerweise liegt der Beginn der Therapie im Alter von 3 Jahren. Aus unserer Erfahrung reichen bei frühem Therapiebeginn kurze Intervalle mit etwa Pausen von ca. 3 Monaten.

Leider wird bei vielen betroffenen Kindern die Notwendigkeit einer logopädischen Therapie oft erst im Jahr der Einschulung wahrgenommen.

Zur sicheren Früherkennung bietet sich ein Besuch bei einem qualifizierten Logopäden Ihrer Wahl an.

Hinweise auf verzögerten Spracherwerb sind zum Beispiel:

  • weniger als 50 Worte im aktiven Wortschatz bei 3-Jährigen
  • das Fehlen "ganzer Sätze" bzw. Mehr-Wort-Äußerungen (Ein-Wort-Sprache) auch bei 3-Jährigen

Für eine Beratung stehen wir Ihenn natürlich gerne zur Verfügung.